Projekt: „Reisende in der Zeit“ – „Traveler in Time“ Teil/Part 1

Van Morrison – Not Supposed To Break Down

Hallo von einem Selbst aus 2009, in Dubrovnik … es war eine andere Welt …
Als sie Dubrovnik 1991 das erste Mal besuchte, waren die Straßen noch voller Einheimischer, 2009 quoll die Altstadt von Touristen über. Immer noch schön, nach dem Krieg renoviert, aber in den engen Gassen, wo damals die EinwohnerInnen an Holztischen saßen und ihre Mahlzeiten einnahmen, Gespräche führten und mit ihren Familien feierten, lag nun ein Restaurant und Geschäft neben dem anderen. Sie vermutete, dass es sich gewöhnliche Menschen nicht mehr leisten konnten, dort zu leben.
Die Zeiten ändern sich also ständig … nicht viele haben mitbekommen, was damals vor sich ging (obwohl es die ganzen Jahre über in den Nachrichten und Zeitungen zu sehen und zu lesen war).
Jetzt stehen wir wieder an der Schwelle zu einer anderen Zeit, einer anderen Welt, und sie dachte wirklich, es ginge um das Überwinden des Egos, des Egoismus …
Aber es schien, jeder trat dem anderen ungeduldig und erbost in den Arsch, und so war sie sehr neugierig, was als Nächstes kommen würde.
Pass auf dich auf. Sei sicher (im eigenen Inneren). Bleib freundlich, so wie du es eigentlich bist.
Wir dürfen nicht zulassen, dass Angst jeglicher Art unsere wahre Natur untergräbt …

***

Hello from a self from 2009, in Dubrovnik … it was another world …
When she first visited Dubrovnik in 1991, the streets were still full of locals, in 2009 the old town was overflowing with tourists. Still beautiful, renovated after the war, but in the narrow streets where locals used to sit at wooden tables and eat their meals, have conversations and celebrate with their families, there was now one restaurant and store next to another. She suspected that ordinary people could no longer afford to live there.
So times are changing all the time … not many caught on to what was going on back then (although it was in the news and newspapers all these years).
Now we are again on the threshold of another time, another world, and she really thought it was about overcoming the ego, egoism …
But it seemed everyone was kicking each other’s asses impatiently and angrily, so she was very curious about what would come next.
Take care of yourself. Be secure (within yourself). Stay kind, as you actually are.
We must not allow fear of any kind to erode our true nature ….

Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

 

20 Kommentare Gib deinen ab

  1. My father’s parents both came from Slovenia. It is a dream of mine to visit that part of the world some day. I understand that Slovenia is gorgeous. Some day……

    1. diespringerin sagt:

      How nice, my father’s mother also comes from Slovenia :) !

  2. I have missed some things….ok….clearly, I have missed a lot. But I will start here and try to catch up…in a little while….I am tired….but I have missed you and your words and your images…I will be back very soon…..

    Much love–
    Johnny

    1. diespringerin sagt:

      Oh, that’s so lovely, thank you, Johnny. Yes, times have been demanding these last two years, it added such a lot to the daily challenges, didn’t it? Yes, always happy to find some news from you, too, take good care, be safe & sound! Best wishes too, love, Silvia

  3. Wir haben und dürfen keine Angst haben, die uns sonst erdrücken würde.
    Nei, das lönd mer nöd zu, gäll Silvia!

    1. diespringerin sagt:

      Nie im Leben, lieber Ernst, nie im Leben 🙏🏻💗☺️☺️☺️☮️🕊️💞

  4. Grinsekatz sagt:

    Auch meine Gedanken, Gefühle.
    Danke dafür & Grüße, Reiner.

    1. diespringerin sagt:

      Ich danke dir, Reiner. Wir bleiben dran, nicht wahr, wir bleiben einfach dran, … herzliche Sonntagsgrüße aus Wien! Silvia

    1. diespringerin sagt:

      Thank you!

  5. castorpblog sagt:

    Mein Klarinettnlehrer kommt aus Sarajewo und lebte dort als Teenager in der Zeit der Belagerung in der Sniperalley. Man kann sich nicht vorstellen, was da unten abging. Da wurden Menschen zu Hyänen…

    1. diespringerin sagt:

      Ich weiß. Eine meiner besten Freundinnen kam aus Sarajewo … sie hat in der zeit unendlich gelitten.

      1. castorpblog sagt:

        Das glaub ich, Adnans Cousine wurde mit 16 Jahren bei der Vorstellung ihres neuen Freundes auf der Veranda vor dem Haus von einem Sniper in den Hals geschossen…

      2. diespringerin sagt:

        Ja, Spuren des Kreiges waren da und dort noch immer zu sehen. Die Gesichter und Haltungen der Menschen, die sich erinnerten und erzählten, veränderte sich … es ist nie ganz vorbei.

    1. diespringerin sagt:

      💗 Ich danke DIR, lieber Stefan, hab’s noch richtig schön heut‘!

      1. Stefan Kraus sagt:

        Danke, liebe Silvia, du auch! 💫

  6. Freundlich, kind, das war meine erste gedanke bei deines porträt hier oben. Also, ich verspreche es dir, freundlich will I stay. :-)

    1. diespringerin sagt:

      😊🙏🏻💗🕊🌍🌎🌏 Wunderbar, Peter! Makes me happy!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.